Beyenburger Stausee

 

Heute waren wir am Beyenburger Stausee.

 

Nachdem die Fußgängerbrücke Ende letzten Jahres endlich eingesetzt und freigegeben wurde, kann man den Stausee auch wieder komplett zu Fuß umrunden.

 

Er ist einen guten Kilometer lang und bietet viele interessante und schöne An- und Ausblicke.

 

Am Fischaufstieg an der Staumauer - wohl ziemlich einmalig in Deutschland - konnten wir Entenpärchen beobachten, die die Stufen als eine Art "Rutsche" benutzten und dabei sichtlich viel Spaß hatten. Der Überlauf war voll geöffnet und die Wassermassen strömten und spritzten lautstark in den weiteren Wasserlauf - wer dort wohnt, braucht im Moment wohl Oropax zum schlafen...

 

Interessant ist auch die Fischbauchbrücke - 1890 fertiggestellt ist sie optisch sehr ungewöhnlich und ein Denkmal. Eine kleine Reinigung täte ihr allerdings gut... ;-)

 

Am Stausee sind verschiedene Kanu- und Paddelvereine ansässig. Wir konnten sogar zwei Kanuten bei einem kleinen Rennen beobachten. Im Sommer ist hier sicher richtig was los...

 

Auf dem Weg zurück zum Auto sind wir - mal wieder - nass geworden. Aber das sind wir ja langsam gewöhnt... :-) Die Rose am Ufer hat das miese Wetter allerdings nicht gestört - sie sperrt sich mit aller Kraft gegen den Winter...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0