Die Genkeltalsperre im Oberbergischen

 

Ich hatte im Kölner Stadtanzeiger gesehen, dass die Genkeltalsperre ein tolles Schauspiel bieten soll - v.a. der Hochwasser-Überlauf.

 

Also nix wie hin und selbst mal gucken... Allerdings war der Wasserstand offensichtlich seit dem Zeitungsbericht gesunken - aber es ist dennoch immer wieder ein faszinierender Anblick, so viel Wasser den Überlauf bzw. den Berg herunterrauschen zu sehen.

 

Zur Sperrmauer kommt man vom gut gelegenen Parkplatz entweder über einen geteerte Straße oder - auf der anderen Seite -  über einen Waldweg. Letzterer ist auch wesentlich steiler angelegt.

 

Es gibt zwar einen Rundweg um die Talsperre - aber man kann leider die Staumauer nicht betreten - der Zugang ähnelt eher Fort Knox als einer Talsperre - sehr schade!

 

So langsam kann ich aber das ganze Wasser von oben nicht mehr sehen - alles ist total matschig und schmierig - es ähnelt mehr einem Wasser-Marsch als einer Wanderung! Bäh... :-( 

 

Es sind trotzdem ein paar schöne Eindrücke entstanden - finde ich zumindest...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0