Ratingen - Textilfabrik Cromford

Auch Ratingen gehört zum Bergischen Land - daher waren wir dieses Mal ganz woanders...

 

Die Textilfabrik Cromford gehört zu den LVR-Industriemuseen.

 

In einem tollen Gebäude untergebracht, ist die "gelbe Villa" Punkt 1 der Museumstour. Durch den "Garten" wandert man ca. 500 leicht zu gehende Meter rüber zum "Blauen See" - immer wieder erklären kleine Schilder die besuchten Plätze.

 

Am "Blauen See" kann man Boot fahren - oder im Sommer den Sportlichen von der Café-Terrasse aus dabei zusehen.

 

Für Kinder gibt es einen Erlebnispark mit vielen Spielgeräten und einen Märchenzoo. Im Moment sieht alles ein wenig verwildert aus - ein guter Grund, sich das Ganze  im Sommer noch einmal anzuschauen.

 

Der zugehörige "Cromford-Park" sowie der direkt angrenzende "Poensgen-Park" - ebenfalls durch einen Fabrikanten angelegt - haben leider ziemlich unter den Stürmen und der Kastanien-Krankheit gelitten. So wurde offensichtlich vor kurzem die Kastanien-Allee im Poensgen-Park nahezu vollständig gefällt... - sehr schade, denn es waren zum Teil Bäume mit riesigem Umfang, die sicherlich sehr hoch und viele Jahre alt waren.

 

Auch hier bringt der Sommer sicherlich viele schöne Blüten und Farben hervor, die den doch recht tristen Winter-Anblick vergessen lassen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0