Geo-Pfad, Bergisch Gladbach

Bei traumhaften Wetter sind wir heute den sieben Kilometer langen Geo-Pfad in der Bergisch Gladbacher Schlade gewandert.

 

Die Schlade gehört zur Paffrather Kalkmulde - ein großes Gebiet, das für Geologen super interessant ist. Uns interessierte allerdings eher die Landschaft - und die ist einfach wunderschön!

 

Laut Beschreibung soll die Strecke familientauglich und mit Straßenschuhen begehbar sein. Letzteres kann man, muss man aber nicht - familientauglich? Nur begrenzt, denn es geht teilweise recht steil nach oben - auch durch den Wald. Das Feld, das wir überqueren mussten, war gerade frisch mit Mist "gestreut" - man roch es beim "Aufstieg" und wir mussten auch dadurch laufen... - nicht so schön...

 

Die anschließende Aussicht entschädigte allerdings für alles - grün und weiß, soweit das Auge reicht... :-) Sogar im Wald selbst regnete es weiße Blüten...

 

Der Weg ist super ausgeschildert - wir haben ihn mittendrin begonnen und konnten ihm jederzeit auch ohne Karte oder GPS folgen. Teilweise geht er durch die Stadt - die meiste Zeit aber durch Wald und Felder. Viele Lehr- und Infotafeln erklären die geologischen Besonderheiten des Gebiets.

 

Man kommt u.a. auch am LVR Museum "Papiermühle Alte Dombach" vorbei - definitiv einen Abstecher wert! Faszinierend waren die teilweise super hohen Bäume - oder auch einzeln stehende auf den Feldern.

 

Einen Teil der Strecke begleitete uns auch die Strunde - einer der "fleißigsten Flüsse Deutschlands" - denn etliche viele Mühlen, Hämmer u.ä. liegen an ihr und haben ihre Wasserkraft genutzt.

 

Ich finde es immer wieder faszinierend, welch tolle Ecken wir durch unsere Wanderungen für diesen Blog finden - so lerne auch ich meine Heimat besser kennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0