Historische Brennerei Rönsahl

Heute war es an der Zeit, noch mal was für den Bereich "Bergische Talsperren" zu machen.

 

Das Ziel war die Kerspeltalsperre - die Bilder hierzu werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

 

Direkt "um die Ecke" ist Rönsahl - knapp nicht mehr Oberbergischer Kreis.

 

Die historische Brennerei dort hat uns interessiert - und wir hatten Glück: Helmut Bremecker, 2. stellv. Vorsitzender des Betreibervereins, hatte Zeit und Lust uns ein wenig die Brennerei zu zeigen und uns Vieles zur Geschichte zu erzählen.

 

Das Gebäude und vieles drinnen steht unter Denkmalschutz. Es gibt eine 2,70 m hohe Weihnachtspyramide, eine Miniaturdarstellung eines Hammerwerks, das in über 600 Stunden von Hand gebaut wurde und so detailliert gestaltet ist, dass es auch ein Klöchen gibt - einschließlich einer Miniaturzeitung, damit es beim "Geschäft" nicht so langweilig ist... :-D

 

Spannend auch das Gerät auf dem Vorschaubild - eine "Weingeist-Waage", wenn ich das richtig behalten habe.

 

870 Plomben hat der Zoll verteilt - selbst die Scheiben der Verkleidung im Hauptraum wurden verplombt, damit niemand was abzweigen kann...

 

Wer mag, kann die Räumlichkeiten auch mieten - bis zu 199 Personen finden dort Platz.

Und am 1. Advent findet ein Weihnachtsmarkt mit 70 Ständen statt - sicher ein tolles Bild in diesem Ambiente - der Termin steht jedenfalls im Kalender... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0