Bellinghausen, E2, Burscheid

Die schöne kühle bergische Morgenluft lockte uns heute nach Burscheid.

 

Diverse Wanderwege durchziehen das Stadtgebiet - wir hatten uns den E2 - "Über alte Pfade" - ausgeguckt.

 

Im Internet als "leicht" bewertet, ist er zwar nicht wirklich schwer - man sollte jedoch trittsicher sein, da es zum Teil doch ein wenig hoch und runter geht - und das über einige Wurzeln.

 

Vom Wanderparkplatz Bellinghausen - oder per Bus von der Haltestelle "Linde" - geht es hinab ins Eifgental. Man geht auch ein gutes Stück den Bach entlang, bevor man ihn wieder verlässt und nach ca. zwei Stunden wieder in bewohntes Gebiet kommt.

 

Bis dahin muss man erst einmal einen recht steilen Pfad abwärts - der Rest ist dann eher flach bis leicht ansteigend. Man sollte ihn allerdings nicht anders herum gehen... - da wäre der Schluss dann doch eine große Herausforderung...

 

Das Eifgental ist eine "grüne Hölle" - hier ist von Wassermangel definitiv nichts zu spüren! Auch der Bach selbst hat noch relativ viel Wasser, auch wenn man schon einige "Inseln" sieht, die sonst nicht zu erkennen sind.

 

Es gibt viel Grün, tolle Bäume und blühende Pflanzen zu bewundern. Wer zwischendurch Hunger bekommt, kann an etlichen Stellen Brombeeren pflücken oder Holunder - noch ein bisschen, dann sind auch die Haselnüsse am Wegesrand soweit. Nicht zu vergessen natürlich die Forellen der Markusmühle... ;-)

 

Und wer kennt die Sage vom "Goldenen Brei"? - Dieser hat - eben dieser Sage nach - den Besitzern der Rausmühle zum Reichtum verholfen... :-) - s. Foto.

 

Man muss ein wenig schauen, aber insgesamt ist der Weg sehr gut ausgeschildert und gut zu gehen. Auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0