Trostwald Odenthal

Die längere Pause beim Posten war nicht ganz freiwillig.

Leider musste ich eine persönliche Erfahrung mit dem Trostwald in Odenthal machen.

Er gehört zu Schloss Strauweiler und damit zum Haus der Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

 

Hier werden Beerdigungen mitten im Wald angeboten - nicht wie sonst, in einem separaten Bereich auf einem Friedhof.

 

Hindurch führt ein Wanderweg - und man kann den Trostwald auch bei einer der regelmäßigen Führungen kennenlernen.

 

Die Anlage ist sehr großzügig - es gibt zwei Trauerplätze und verschiedene Möglichkeiten, eine Beisetzung vorzunehmen.

 

Angeboten werden Einzelplätze, aber auch Partner- und Familienbäume - ähnlich wie bei "normalen" Gräbern.

 

Die Bäume sind nummeriert und die einzelnen Plätze sind durch cyan-blaue Metallschilder erkennbar und damit für Besucher zu finden.

 

Alles - also Urne und Blumenschmuck - muss vollständig vergänglich sein.

 

Eine schöne Alternative zu einer Beerdigung auf einem "gewöhnlichen" Friedhof. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karl Noreiks (Donnerstag, 21 März 2019 18:05)

    Es ist leider noch nicht mal erlaubt eine Baumscheibe an die Stelle wo die
    Urne liegt zu legen. Darauf könnte mann dann sauber die Blumen ablegen.
    Warum ????? Alles wird sofort entfernt. Auch die Blumen. Hoffentlich sind
    sie schon verblüht. Irgendwie nicht nachvollziehbar.

  • #2

    Iris (Sonntag, 18 April 2021 11:27)

    Wer sich für diesen Ort bewusst entscheidet, weiß, das Schmuck die Natur ist. Das wird beim Erstgespräch auch erklärt. Wer Blumen und Kerzen möchte, muss einen anderen Ort wählen, wo das möglich ist. Unsere Mutter wurde im Trostwald 2014 beigesetzt. Wir bringen ab und zu ein Weidenherz oder ähnliches mit. Naturmaterialien sind in Massen erlaubt. Dafür ist das Laub, das Licht und die Stimmung jedesmal anders, fast verwunschene, die Vögel singen. Das wollten wir, keine steinernen Monumente ode aufwendige Grabpflege. Das entsprach dem Wunsch unserer Mutter. Wir sind bei jedem Besuch dankbar für diesen Ort.

  • #3

    Helmut Oberhauser (Dienstag, 17 August 2021 15:03)

    Um den Trostwald Odenthal zu besuchen benötige ich die Anschrift, zum Eingang; wie heißt die Straße?
    Als "Ehrenamtlicher Trauerredner" soll ich, am 23. August um 10.oo Uhr, eine Abschiedsfeier gestalten; auf welche Anfahrt muß ich mein Navigationsgerät einstellen?
    Mit freundlichen Grüssen!
    Helmut Oberhauser