Schloss Lüntenbeck, Wuppertal

Schloss Lüntenbeck…? Okayyyyy - schon mal gehört... - wo ist das?

 

In Wuppertal - Adresse: Lüntenbeck 1 - was sonst... ?  ;-)

 

Es gibt das Schloss sowie tolle "Nebengebäude":

Ein Fachwerkhaus, eine Scheune, ein "Turmhaus", was ein Atelier beheimatet, das Ateliergebäude, einen Stall und eine Art Wirtschaftsgebäude, das Gesinde- und Backhaus. Insgesamt viele schöne Ecken, die es zu entdecken gilt. 

 

Im Unterschied zu anderen Schlössern, ist hier nahezu jeder Bereich genutzt - das Schloss-Café ist im Moment leider geschlossen. Die anderen Bereiche sind jedoch "bewohnt" bzw. Arbeitsbereiche. So gibt es verschiedene Arztpraxen, ein Yoga-Institut, eine Acoustic Gallery, Feuer und Holz oder auch Licht und Malerei.

 

Mein persönlicher Favorit ist der Mühlenturm. Hier hat ein Maler und Bildhauer seinen Arbeits- und vielleicht auch Wohnbereich - DAS wäre auch noch was für mich als Domizil... Aber das bleibt natürlich ein Traum... ;-)

 

Bekannt ist Schloss Lüntenbeck durch den Weihnachtsmarkt - passt also gerade, um Werbung für 2018 zu machen:

Am 2. & 3. Adventswochenende findet er statt - also in diesem Jahr am 08./09. und 15./16.12. - jeweils von 11 - 19 Uhr.

 

Ich war noch nie da - aber ich glaube, ich werde es mir dieses Jahr mal anschauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0