Neviges - Schloss Hardenberg

Auch in Schloss Hardenberg waren die Grafen von Berg mal Hausherren... - wo wohl nicht...?

 

Schloss Hardenberg war - wie offensichtlich viele bergische Schlösser und Burgen - einmal eine Wasserburg - jetzt gibt es nur noch einen Teich...

 

Besonders ist die relativ vollständige Wehranlage, mit den vier Türmen und der Burgmauer. So etwas gibt es sehr selten. Die Wehranlage ist aktuell leider nicht begehbar - die unterirdischen Gewölbe/Kasematten sind in dieser Vollständigkeit wohl nicht so häufig zu finden.

 

Das Ganze ist sehr quadratisch: Das Schloss selbst wie auch die Umwehrung ist streng geometrisch gestaltet.

 

Spannend finde ich auch, dass es eigentlich eine Burganlage ist, aber Schloss genannt wird - das erinnert mich sehr an Schloss Burg in Solingen - da ist es genauso...

 

Erstmals erwähnt wurde das Ensemble aus Schloss, Vorburg und Mühlengebäude Mitte des 14. Jahrhunderts - dafür hat es wirklich gut "überlebt".

 

Die Vorburg wird für Veranstaltungen genutzt - es gibt ein Schloss-Café und heiraten kann man dort auch.

 

Schön ist auch, dass die Anlage immer noch recht frei steht - auch das ist ja für eine relativ zentrale Lage nicht selbstverständlich.

 

Wer mag, kann auch die Wanderwege rund um das Schloss erkunden und den Mariendom von Neviges besuchen - ich persönlich kann mir zwar kaum etwas Unschöneres vorstellen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden... ;-)

 

Ja, und es war wieder nass... :-(

Kommentar schreiben

Kommentare: 0