Haldy-Turm, Ründeroth

Im Oberbergischen gibt es sehr viele Aussichtstürme, die bei schönem Wetter einen tollen Blick über das Umland bieten.

 

Nachdem es die letzten Sonntage meist geregnet hat, haben wir das klare Wetter heute genutzt und den Haldy-Turm in Engelskirchen-Ründeroth besucht.

 

Haldy war ein Landrat - ein so guter, dass die Bürger Gelder gesammelt haben, um ihm zu Ehren diesen Turm bauen zu lassen. Eine Tafel am Eingang weist darauf hin.

 

1903 erbaut, in der typischen Art des Jahrhundertwechsels, mit dicken Wänden und Schießscharten artigen Fenstern. 80 Steinstufen führen hinauf - wem das noch nicht hoch genug ist, kann auch noch die 12 Stufen der Metallleiter hinaufklettern, um auf die Zusatzplattform zu gelangen. 18 Meter hoch ist der Turm - und da er auf einem Berg steht, ist die Aussicht ziemlich gut.

 

Umgeben ist der Turm von einem Wanderwegenetz - wir haben auf dem Weg dorthin einen Fuchs gesehen - und mehrere Rehe - Natur pur...

 

Parken muss man ein Stück entfernt - aber der Weg hoch zum Turm ist gut zu laufen und auch nicht steil - eine klare Besuchsempfehlung!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0