Gut Ophoven, Leverkusen

Gut Ophoven ist das älteste nicht-kirchliche Gebäude in Leverkusen und schon lange im Sinne des Klimaschutzes tätig.

 

Das Außengelände ist frei zugänglich und liebevoll gestaltet. Überall gibt es was zu sehen und zu lernen. Viele Weiden prägen das Bild - man hat einen ganzen Spiel-Garten für Kinder daraus gemacht.

 

Baum-Abschnitte werden zu Wällen und Hecken - wenn sie  zu hoch sind, um drüber zu schauen, werden für die Kinder "Aussichtsplätze" gestaltet. Ein "Weg der Sinne", den man (besser im Sommer) barfuß begehen soll, ein Schulgarten, der im Sommer sicher toll aussieht, eine "Solar-Blume" aus alten Autobahn-Schildern und ganz viele Infos und Fakten rund um unsere Welt.

 

Ganz viel zu erleben - ganz viel zu sehen - und das Ganze geht drinnen im Gebäude noch weiter. Hier gibt es Ausstellungen und - wenn man dann erschöpft ist von all dem Neuen - ein Bistro, in dem man den Tag ausklingen lassen kann.

 

Wer mag, kann den alten Steinofen nutzen - oder im Hof die Sonne genießen.

 

Es war heute - bei relativ schlechtem Wetter - ein wirklich interessanter Ausflug - eine Wiederholung im Sommer ist fest eingeplant!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dani (Sonntag, 27 Januar 2019 19:34)

    Wieder mal sehr schöne Bilder, die die dortige Stimmung gut einfangen. Wieder ein neuer Ort, den ich dann deiner Bilder mal aufsuchen möchte....