Egen, Wipperfürth

Egen… - ja, die Schilder hatten wir schon oft gesehen, wenn wir an der Bever-Talsperre rum gekurvt sind.

 

Also haben wir uns das Kirchdorf - eines von sieben, die zu Wipperfürth gehören - mal genauer angeschaut.

 

Es ist das kleinste der Kirchdörfer und besteht hauptsächlich aus einer hübschen Kirche und einem guten Dutzend Häusern...

 

Auffällig sind die ganzen Fahrräder, die im Ort - z.T. an sehr komischen Stellen - verteilt wurden. Dazu ein "Rastplatz"mit Bücherschrank, Tisch & Bank, einer passenden Skulptur und einem Fahrradständer, eine Boule-Bahn, ein sehr bemooster Briefkasten sowie eine Bushaltestelle, an der lt. Fahrplan auch sage und schreibe dreimal am Tag ein Bus hält - an Schultagen zumindest...

 

Die Häuser sind zum Teil recht alt - mit schönen Fenstern und Verzierungen. Das Gasthaus "Wigger" bietet gleichzeitig auch Ferienwohnungen an - und eine ansprechende Speisekarte mit Preisen, von denen man anderswo nur träumen kann... - wir werden es auf jeden Fall mal ausprobieren.

 

Unweit von Egen findet man die Pütti-Ranch - ein Pferdehof, der sich erholsam von den üblichen Höfen mit Spring- und Dressurpferden abhebt. Das wird einer meiner nächsten Blogbeiträge werden - das ist schon abgesprochen - einige wenige Eindrücke - auch vom Hofhund - findet ihr schon heute...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0