Alte Dombach, Bergisch Gladbach

Das LVR-Industriemuseum "Papiermühle Alte Dombach" war schon mal am Rande eines Streifzugs Thema - ich glaube, beim "Geopfad"...

 

Aber natürlich ist die alte Mühle einen eigenen Beitrag wert - definitiv!

 

Von der alten Papierfabrik her kommend, geht es über einen kleinen Lehrpfad auf das Museumsgelände - vorbei an einigen Ausstellungsstücken aus der Produktion.

 

Wir hatten das Glück, dass wir aufgrund der Uhrzeit und sicherlich auch des recht kühlen Wetters (wir haben Mai und Nachtfrost...!) nahezu alleine auf dem Gelände waren.

 

Die Gebäude sind in einem wirklich tollen Zustand - aufgeteilt in verschiedene Bereiche, Wohnhäuser, Häuser, in denen gearbeitet wurde, einen Garten und einen Shop.

 

Dazu Gastronomie mit einem schönen Biergarten und einem Spielplatz für Kinder.

 

Regelmäßig werden Kinder- und natürlich auch Erwachsenenführungen angeboten, die sich sicherlich lohnen.

 

Und es gibt natürlich das, was es bei uns im Bergischen sehr viel gibt: Natur!

Gerade jetzt im Frühjahr wunderschön! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0