Villa Römer, Opladen - und mehr...

Die Villa Römer - auch Haus Frankenberg genannt - ist eine Villa in Opladen. Einst eine Fabrikantenvilla - beherbergt sie nun eine Ausstellung zur Stadtgeschichte Leverkusens.

 

Im umliegenden Park steht noch das "Kutscherhaus" - ich wäre damals auch gerne Kutscher gewesen... ;-)

 

An den Park der Villa angrenzend, liegt der Ludwig-Rehbock-Park, nebst Spielplatz und wunderschöner Allee...

 

Irgendwo mittendrin im Wald liegt das Waldhaus Römer - einst ein Wohnhaus, jetzt ein Lokal mit Atmosphäre und einem schönen Biergarten.

 

Ebenfalls in der Nähe liegt das Haus Friedenberg - ein tolles weiß verputztes Gebäude, das nun dem „Zentralverband der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ als Sitz dient.

 

Direkt daneben "fanden" wir noch ein windschiefes und leicht morbides Fachwerkhaus - leider in schlechtem Zustand.

 

Zurück am Parkplatz gibt es noch das alte Landratsamt des früheren Kreises Solingen und dann des Rhein-Wupper-Kreises - nun das Stadtarchiv.

 

Alle Gebäude unterliegen dem Denkmalschutz - den meisten sieht man es erfreulicherweise auch an...

 

Ein schöner Spaziergang - trotz des heute doch sehr diesigen Wetters.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0