Schloss Linnep, Ratingen

Schloss Linnep ist ein wunderschönes Wasserschloss in Ratingen.

 

Ursprünglich als Rittergut bereits in den 1090er Jahre erstmalig genannt, hat es - wie die meisten Schlösser und Güter - eine bewegte Geschichte.

 

Neben der Anlage selbst gibt es noch ein schönes altes Haus und eine eigene Kirche von 1694 sowie eine tolle Allee.

 

Haus Linnep - oder Lennep, genauso wie ein Stadteil von Remscheid, wo sich u.a. das Röntgen-Museum befindet - war Sitz der Ritter und auch der Herrschaft zu Linnep.

 

Aktuell gehört das Schloss Isabella und Wilderich Freiherr von Kettler, ist Privatwohnsitz und daher leider nicht begehbar.

 

Man kann dort jedoch standesamtlich heiraten und auch sowohl die Hochzeit, wie auch viele andere Anlässe  in der zugehörigen Event-Location feiern.

 

Drumherum gibt es schöne Wanderwege und nahe dabei ist auch Schloss Landsberg (wo wir auch schon drüber berichtet haben).

 

Wirklich hübsch anzuschauen und einen Besuch wert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0