Freudenthaler Sensenhammer, Leverkusen

Sensenfabrik H.P. Kuhlmann Söhne in Leverkusen... - hääää?

 

Damit kann vermutlich kaum einer mehr was anfangen - ggf. mehr mit dem Begriff "Freudenthaler Sensenhammer" - eines von vielen LVR-Industriemuseen in unserer Region.

 

Bis 1987 noch aktiv, wurde die Fabrik stillgelegt und zu Beginn der 2000er-Jahre zu einem Museum um- und ausgebaut.

 

Rein konnten wir leider nicht, da das Museum am Wochenende erst um 12 Uhr öffnet (sonst um 10 Uhr) - aber auch von außen macht das Gebäude/Gelände was her.

 

Im Aussenbereich sind etliche Maschinen ausgestellt - auch sind einige Details am Gebäude ein schöner Blickfang.

 

"Geadelt" wird das Museum durch die "gelbe Banane", die man am Eingang findet. Thomas Baumgärtel, ein deutscher Künstler, der damit interessante Kunstorte auf der ganzen Welt markiert.

 

Hinter dem Gebäude ist ein kleiner alter Stausee - auf der anderen Seite ein kleiner Bach, der nicht nur eine eigentümliche Farbe hat, sondern mindestens ebenso eigentümlich riecht...?

 

Ein hübscher kleiner Turm ist als solcher nicht mehr zu erkennen, so überwachsen ist er...

 

Daneben ein Gedenkstein, mit dem die Sensenfabrik an die gefallenen Mitarbeiter der beiden Weltkriege gedenkt.

 

Zusätzlich zu einem klassischen Museumsbesuch, kann man dort Veranstaltungen besuchen, die Räumlichkeiten mieten oder auch dort heiraten.

 

Auch dieses Kleinod des Bergischen ist also einen Besuch wert...! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0