Bleu Blanche im Bergischen

Heute führte uns unser sonntäglicher Ausflug mal auf einen typischen bergischen Hof - mit nicht so ganz typischen Tieren und Geräten. Standort ist Oberberg - ein Ortsteil von Wermelskirchen.

 

Bleu Blanche - oder auch Weiss Blau - Rinder sind v.a. in Belgien beliebt- aber mittlerweile über die ganze Welt verstreut und bekannt.

 

Auf dem Hof finden sich allerdings nicht nur einige Exemplare dieser ziemlich zutraulichen Tiere - neugierig kamen einige zum Zaun und liessen sich sehr gerne kraulen - sondern auch sehr viele Gerätschaften, die man für die Bewirtschaftung so braucht. Oder brauchte - denn es gibt auch eine ganze Sammlung von liebevoll wieder hergerichteten alten Sachen, die sich in einer entsprechenden Ausstellung sicher gut machen würden.

 

Der Besitzer ist sehr kreativ und baut sich viele benötigte Dinge selbst - so wandelt er z.B. alte aussortierte Transportfässer zu Tränken um - einschließlich einer "Kratzmöglichkeit" aus Besen.

 

Oder einen transportablen Amboss, den man mit auf´s Feld nehmen kann.

 

Gerade in der Mache ist eine Möglichkeit, alles das, was man zum Zaunpfähle setzen benötigt, auf einmal transportieren zu können - sehr ausgeklügelt und geschickt umgesetzt.

 

Vielen Dank an Ulrich Weber, der uns alles erklärt und die Foto-Erlaubnis gegeben hat.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Mittwoch, 11 März 2020 22:42)

    Jetzt wird er aber grau mein Bruno