Historisches Gruiten

Heute haben wir uns Gruiten angeschaut - einen Ortsteil von Haan im Kreis Mettmann.

 

Gruiten ist sehr alt und hat viele schöne und zum großen Teil auch gut erhaltene und gepflegte Fachwerkhäuser zu bieten. Die meisten stehen unter Denkmalschutz und habe Schilder, die Namen und ursprüngliche Verwendung benennen.

 

Leider wurde das eine oder andere Haus auch "verkleidet" - wie das mit den Fliesen... :-(

 

Drei Kirchen, die "Kleine Düssel", die "Düssel" und ein hübsches Lokal mit einer Terrasse direkt an der Mündung der beiden... - ein hübscher Ort, der durchaus einen Besuch wert ist.

 

Es gibt auch eine Beschreibung der Häuser, die man sich über die Webseite "historisches-dorf-gruiten.de" herunterladen kann. Die Seite an sich ist leider nicht sehr benutzerfreundlich...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0