Mühlen in Solingen

In Solingen gibt es - dank der Messer-Industrie - unfassbar viele Kotten und Hämmer. Aber eben auch Mühlen.

Die Bertramsmühle ist ein schönes Fachwerkanwesen - allerdings am Ende der Welt im Tal der Ahnungslosen... ;-)

Auf dem Weg dorthin darf einem nicht einmal ein Fahrrad entgegenkommen, dann wird`s schon problematisch.

 

Die zweite Mühle sollte die Papiermühle sein - es gibt zwar noch einen rudimentär erhaltenen von ursprünglich drei Teichen, einen Papiermühlenbach und eine Papiermühlenstrasse - nur eine Mühle haben wir leider nicht (mehr) gefunden - nur eine Industrieruine und Gebäude, die ggf. zur Mühle dazu gehören könnten...

Aber morbid hat ja auch was... ;-)

 

Nass war es übrigens auch wieder - sehen wir die Tropfen als Diamanten, die die Frühlingsboten schmücken... - alles eine Frage der Sichtweise...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0