Barmer Anlagen & Vorwerk-Park

Die Barmer Anlagen sind die zweitgrößte private Parkanlage Deutschlands mit ca. 100 ha Fläche. 

 

Wie in Wuppertal üblich, mit erheblichen Steigungen. Aber eben auch viel Sehenswertem. Beginnend mit dem schönen Eingang mit Treppe und Steinturm, sind viele Gedenktafeln, Figuren und Erinnerungen zu sehen. Die Gründerväter haben sich viel Mühe gegeben, mit den Verschönerungsvereinen eine tolle Erholungsfläche mitten in der Großstadt zu gestalten.

 

Der Vorwerk-Park ist v.a. wegen seiner Rhodedendren bekannt - dafür waren wir (fast) zu spät - nur noch einige wenige späte Sorten blühen jetzt. Dennoch ist der Park mit Teich und vielen Bänken einen Ausflug wert.

 

Direkt um die Ecke ist der Tölleturm zu finden - leider haben wir es immer noch nicht geschafft, dort hoch zu kommen - aber auch das werden wir irgendwann hinbekommen.Für eine aussergewöhnliche Perspektive muss man sich dann halt auch mal auf den Rücken legen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0