Schevelinger Talsperre

...ist die Schevelinger Talsperre, auch Silbertalsperre genannt.

 

Gelegen im Norden von Wipperfürth, ist sie mit ihren 0,3 Mio. Kubikmetern Stauziel eher eine der kleinen Talsperren im Bergischen.

 

Wenn man die wuchtigen Steinbögen der Intzetalsperre kennt, kommt der gerade und schlichte Staudamm eher "langweilig" daher - aber auch er ist besonders, wurde das dort genutzte Dichtungsverfahren mit Asphalt hier erstmalig in Deutschland eingesetzt.

 

Der Rundweg ist ca. 1,7 km lang und gut begehbar - und es gibt viel Schönes, wie z. B. die Seerosen - zu entdecken.

 

Ein Besuch lohnt - zumal sie auch nicht so überlaufen ist, wie andere Talsperren.

 

Weitere Infos und Bilder sind auf der Unterseite "Bergische Talsperren" zu finden - ich freue mich auf Ihren Besuch dort! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0