Schöller - Wuppertal

Schöller ist ein Ortsteil von Wuppertal - direkt am Kreis Mettmann gelegen.

 

Ich bin schon oft an der Abzweigung vorbeigefahren - nun haben wir es uns angeschaut.

 

Das Rittergut Schöller macht nicht ganz so viel her - das ursprüngliche Schloss wurde im 18. Jahrhundert abgebrochen. Eigentlich, um ein neues zu errichten, was aber nie passiert ist.

 

Ein Wohnturm aus dem 16. Jahrhundert ist das, was noch übrig ist - der "Rest" ist neuer und die verschieferte Giebelwand wirkt für mich persönlich ein wenig unpassend...

 

Nicht weit davon gibt es eine Kirche, deren Ursprünge wohl im späten 12. Jahrhundert liegen - mit einem Taufbecken aus frühchristlicher Zeit.

 

Bereits 1530 wurde hier der evangelische Gottesdienst eingeführt - damit dürfte Schöller die älteste Gemeinde im Bergischen Land sein.

 

Dass Langhaus der Kirche soll aus dem 18. Jahrhundert stammen.

 

Drumherum gibt es - wie ja immer im Bergischen - etliche Wanderwege, deren Zeichen auch deutlich am Wohnturm des Rittergutes erkennbar sind.

Alle geschichtlichen Angaben stammen aus dem Info-Flyer der Kirche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0