Bergisch Gladbach - Bensberg

Das Bensberger Rathaus ist durch seine Architektur und seinen Architekten bekannt - Gottfried Böhm hat es auf dem Gelände einer alten Trutzburg erbauen lassen. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten - aber das mit der Burg war mir neu - ich arbeite ja auch erst seit 33 Jahren in Bergisch Gladbach... 

 

Durch Bensberg fahre ich zur A4 - ansonsten war ich mal am Schloss - aber ansonsten.

 

Die überraschende Erkenntnis: Es ist echt hübsch so rund ums Rathaus!

 

Teile der alten Burg sind integriert, was mich mit dem Rest nicht wirklich versöhnt, aber das ist halt meine persönliche Meinung. Mir gefällt die Bebauung drumherum besser: Alte Fachwerk- und Bruchsteinhäuser, wie das Gasthaus Wermelskirchen, Das Haus "Am Burggraben 1", das Hotel Malerwinkel oder das Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe.

 

Dazu das kleine verwunschene Haus mit Marylin-Büste im Fenster - ein kleiner Handwerker-Traum. ;-)

 

Ich gebe zu, das, was ich dort gefunden habe, habe ich vorher nicht erwartet...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0