Aussichtsturm "Knollen", Bergneustadt

Vor ziemlich genau zwei Jahren berichtete der WDR in der Lokalzeit darüber, dass der Aussichtsturm "Knollen" in Bergneustadt wieder zugänglich sei.

 

Anfang Dezember 2017 machten wir uns auf den Weg, diesen Aussichtsturm zu (be)suchen... - damals leider erfolglos, da uns das Navi erst zu einem falschen Ziel führte und es dann - als wir endlich auf dem richtigen Weg waren - anfing stark zu schneien...

 

Wir haben diesen Versuch damals abgebrochen und es dann heute erneut in Angriff genommen.

 

Ausgeschildert ist der Turm immer noch nicht - und je nachdem, welche Webseite man aufruft, wird man auch heute noch in die Irre gelockt...

 

Korrekt ist "Zum Beul" - dort kann man auch gut parken - und dort führt ein Weg den Berg hinauf. Nicht sehr steil, aber stetig...

 

Oben angekommen, sind noch 154 Stufen bis auf den Turm hoch zu überwinden - dann hat man eine tolle Rundum-Aussicht.

 

Selbst heute, wo das Wetter nicht ganz so ideal war, gab es dennoch eine relativ weite Sicht.

 

Der Turm liegt übrigens am "Bergischen Streifzug Nr. 11" - dem "Feuer und Flammeweg" - darüber findet man den Turm auf jeden Fall - früher oder später auf den 12 km...

 

Wen es interessiert - hier findet ihr den ersten Bericht:

https://www.beautiful-bergisch.de/2017/12/03/in-bergneustadt-auf-der-suche/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0